Die Wichtigkeit von Marketing in Sozialen Medien

Soziale Medien werden immer wichtiger. Marketing in den Sozialen Medien gewinnt ebenfalls immer mehr an Bedeutung. Die Wichtigkeit von Marketing in Sozialen Medien erschließt sich aber nicht jedem sofort, weshalb wir dies hier ein wenig beleuchten wollen.

Was genau ist Marketing in Sozialen Netzwerken überhaupt?

Digitales Marketing im Internet ist für viele Unternehmen inzwischen normal geworden. Seine Webseiten suchmaschinenfreundlich zu gestalten und auf externen Webseiten oder Suchmaschinen Werbung zu buchen gehört heute zum Standart. Werbung in Sozialen Netzwerken hingegen ist noch nicht bei allen Firmen Teil der digitalen Marketingstrategie. Soziale Netzwerke bieten die Möglichkeit an, in ihnen Werbung zu schalten. Dies kann auf viele verschiedene Möglichkeiten geschehen. Klassische Werbebanner bei Facebook, Twitter & Co. sind dabei nur eine Möglichkeit. Dadurch, dass die Sozialen Medien eine Vielzahl von Informationen über ihre Nutzer verarbeiten ist es möglich digitale Marketinginstrumente sehr genau einzusetzen. Genau das ist das Besondere, was Werbung in den Sozialen Netzwerken so interessant und wichtig macht. Während sich digitale Marketingmaßnahmen normalerweise an alle Besucher einer bestimmten Webseite richten ist es bei Werbung in den Sozialen Netzwerken möglich die Zielgruppen sehr genau auszuwählen.

Nach welchen Kriterien setzt man Marketing in Sozialen Netzwerken ein?

Jeder Werbetreibende will in erster Linie eine bestimmte Zielgruppe mit seiner Werbung erreichen. Werbung in Sozialen Netzwerken kann dabei zielgruppengenau an Personen z.B. eines bestimmten Alters gerichtet werden. Auch geographische Kriterien der Werbeempfänger können oft genau festgelegt werden. Nicht zuletzt ist aber auch die Zielgruppe der Nutzer von Sozialen Netzwerken selbst eine attraktive Gruppe für den Empfang der eigenen Werbung, da diese Nutzer sehr internetaffin sind.

Aus welchen anderen Gründen ist Marketing in Sozialen Netzwerken wichtig?

Soziale NetzwerkeSoziale Netzwerke werden von ihren Nutzern häufig von mobilen Geräten aus genutzt. So kann man z.B. Personen erreichen, die sich an bestimmten Orten aufhalten. Auch werden Marketingmaßnahmen in Sozialen Netzwerken in ei
nem Umfeld dargestellt, in dem der Nutzer viele vertraute Informationen, z.B. über seine Freunde erhält und auch die Werbung eher akzeptiert und ihr mehr vertraut. Internetnutzer führen auch immer mehr Interaktionen direkt in Sozialen Netzwerken aus, was auch Käufe einschließt, wodurch die Bedeutung von Marketing in Sozialen Netzwerken deutlich erhöht wird.